„Mehr Interesse für das Medium“, wünschte sich Denise Gühnemann, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Grimme-Instituts im Bereich Medienbildung, Ansprechpartnerin für den Schwerpunkt „Games und Gesellschaft“, bereits im Interview mit k.west, dem Magazin für Kunst, Kultur und Gesellschaft, hier nachzulesen. Im Rahmen von »Next Level 2017 – Festival for Games« war sie bei der von NRW KULTURsekretariat und k.west veranstalteten Reihe »Kultur im Gespräch« auf das Podium zum Thema „Games – Kunst – Digital: Perspektiven der Digitalen Kultur“ geladen.
Game-Designerin Lucie Benz, Edgar Bittencourt von Ubisoft Blue Byte, Christian Esch, Direktor des NRW KULTURsekretariats und Denise Gühnemann gingen gemeinsam im Gespräch mit Moderator Sebastian Wellendorf folgenden Fragen auf den Grund: „Wie kann es gelingen, künstlerische Ansätze für Computerspiele fruchtbar zu machen? Welche Potenziale für performative, interaktive und sozial vernetzte Kunst und Kultur liegen in den Games und wie können sie gehoben werden?“
Am 19. November 2017 wurde das Gespräch im Rahmen des WDR 3 Forums gesendet.