Unser Alltag medialisiert sich zunehmend. Über 60 Prozent der Arbeitsplätze in Deutschland sind Computerarbeitsplätze. Zugleich steigt der Anteil älterer Bevölkerungsgruppen kontinuierlich an. 2010 ist bereits jede(r) fünfte Bürger(in) in Nordrhein-Westfalen mindestens 65 Jahre alt. Die Lebenserfahrenen stellen die am stärksten wachsende Gruppe der Internet-User, und speziell auf sie zugeschnittene Websites und weitere Medienangebote verlassen das Nischendasein. Kaum ein Mobilfunkgeräte-Shop kommt noch ohne Telefone aus, die unkompliziert zu bedienen sind. Der Markt für Senioren boomt.
Was können Medien im und für das Alter leisten, und warum sind einige Gruppen der Älteren von ihrer Nutzung ausgeschlossen, ohne es zu wollen? Wie funktioniert das Alter(n) mit Medien? Was bietet das Internet für ältere Menschen? Und mit welchen technischen und sozialen Entwicklungen ist zu rechnen? IM BLICKPUNKT: Älter werden mit Medien beschäftigt sich mit diesen Fragen und bietet Tipps zu beispielhaften Initiativen und Projekten, insbesondere mit Blick auf Medien im Digital- und Onlinebereich. (den Link zur vollständigen Publikation finden Sie auf der rechten Seite)